FDP-Kyffhäuser mit Zulauf bei Kommunalwahlen

Wahlprogramm, Kandidatenliste, Wahlkampffinanzen lauteten die Eckpunkte einer FDP-Vorstandssitzung am Wochenende, wie der neue FDP-Kreischef Steffen Kübitz mitteilte. "Bei der FDP im Kyffhäuserkreis schwingt das Pendel wieder in die andere Richtung. Wir haben die Aufarbeitung der Wahlen 2013 abgeschlossen und freuen uns über Zulauf für die Kommunalwahlen 2014", so Kübitz. Er strebe an, ähnlich viele Kandidaten für den Kreistag wie 2009 aufzustellen. "Circa 30 Prozent unserer Kandidaten gehören nicht der FDP an, ebenso hoch ist der Anteil derer, die erstmals antreten. Beide Quoten sind beachtlich. Wir wollen Bürgerpartei sein", erklärte Kübitz.
Aufgestellt wird die Liste allerdings erst am 15. März. Bis dahin freue sich die FDP über weitere Interessierte, "denen die Behäbigkeit der regierenden Parteien im Kreis, Land und Bund nicht egal ist. Der Frust über die Mauscheleien in der Politik ist in vielen Gesprächen spürbar", so Kübitz. Der Unmut über die Regierungsparteien aber auch die öffentliche Behandlung der Liberalen führe zu spürbarer Nachfrage nach freiheitlicher Politik. "Natürlich gab es berechtigte Kritik an der FDP. Die oftmals übertriebene Herabwürdigung und gar Hetze gegenüber der FDP sorgte aber für Solidarisierungseffekte. Viele halten die FDP im Parteiensystem für wichtig und unterstützen uns deshalb. Ich kann nur sagen: Herzlich Willkommen." Kübitz, wirbt deshalb weiter intensiv um Nicht-Mitglieder und neue Mitstreiter. Unterstützt wird er dabei auch von seinen Vorgängern Antje Ruppe und Bernd Karnstedt aber auch vom ehemaligen Bundestagsabgeordneten Patrick Kurth.

Inhaltlich werde die FDP ihr Wahlprogramm von 2009 auffrischen. "Wir müssen aber nicht viele Punkte neu erfinden, weil zahlreiche Forderungen immer noch aktuell sind. Die Hauptprobleme des Kreises bestehen nach wie vor: "Wirtschaftskraft, Abwanderung, Demographie, Zukunft des ländlichen Raumes." Die politischen Impulse im Kreis und im Land, von denen der Kreis nachhaltig profitierte, seien sehr überschaubar. Mehr Zusammenarbeit ist in Zukunft nötig! "Die FDP will eine Koalition mit den Bürgern - so stellen wir auch unsere Listen auf", so Kübitz abschließend.